Über mich

Meine Faszination für die verborgenen Zusammenhänge bei Mitmenschen und Natur treibt mich an, gemeinsam unser individuelles Potenzial zu erforschen.

Beatrice Keiser

Mentaltrainerin
Dipl. Betriebswirtschafterin HF

Meine Persönlichkeit

Ich bin eine dynamische, vielseitig interessierte und weltoffene Mutter einer Teenager Tochter. Seit 30 Jahren lebe ich in einer lehrreichen Partnerschaft. Die Meditation und die tägliche Anwendung von mentalen Techniken sind fixe Bestandteile meines Lebens. Seit 2023 bezeichne ich mich (trotz Kälteempfindlichkeit!) als begeisterte Eisschwimmerin.

Meine Persönlichkeit zeichnet sich einerseits aus durch ein klares, sachbezogenes Denkvermögen, andererseits durch Offenheit für eine Wirklichkeit fernab jeglicher menschlicher Vorstellung.

Diese Synthese zwischen Verstand und Gefühl verleiht mir die nötige Vielseitigkeit, um mit Empathie auf Menschen verschiedener Altersgruppen, Gesellschaftsschichten, Bildungsniveaus sowie Denkweisen einzugehen.

Ausbildung / Weiterbildung

  • Kaufmännische Lehre bei einer Treuhandgesellschaft
  • Dreijähriges Studium zur Dipl. Betriebswirtschafterin HF an der Höheren Fachschule für Wirtschaft, Zug
  • Certificate of Proficiency in English

Weiterbildung und praktische Erfahrung in

  • Mentaltraining (seit 1993)
  • Autogenes Training (seit 1993)
  • Meditation (seit 2000)
  • Progressive Muskelentspannung nach Jacobson (seit 2000)
  • Systemisches Stellen / Familienstellen nach Hellinger (seit 2004)
  • Atemarbeit (seit 2021)
  • Eisschwimmen / Winterbaden (seit 2023)

Berufstätigkeit

  • Seminarleitung in Mentaltraining, Meditation, Motivations-/Erfolgstraining, Persönlichkeitsentwicklung (seit 2009)
  • Persönliche Beratungen (seit 2009)
  • Senior Traffic Managerin in verschiedenen internationalen Handelsfirmen sowie Treuhand Sachbearbeiterin (seit 1994)

Philosophie

In meinem Leben machte ich immer wieder wichtige Erfahrungen und gewann dadurch Erkenntnisse, die meine Persönlichkeit veränderten. Mein Ziel ist es, diese Erkenntnisse an diejenigen Menschen weiterzugeben, die immer wieder um ihre eigenen Standpunkte kreisen. So möchte ich sie auf neue Ideen bringen und in ihnen neue Perspektiven eröffnen. Denn alles was ist, könnte auch ganz anders sein. Ich möchte inspirieren, in den Menschen etwas bewirken, sie die Dinge in einem ganz neuen Licht sehen lassen. Ich gebe den Menschen ein Werkzeug mit auf den Weg, welches ihnen zu geistiger Freiheit verhilft und sie weg von Fremdbestimmung hin zur Eigenbestimmung bringt. Dies wird zu einem erfüllten Leben führen. Mein ansteckender Optimismus und meine Begeisterungsfähigkeit werden diesen Weg beflügeln.

Wie alles begann

1993 kam ich das erste Mal mit den geistigen Gesetzen des Mentaltrainings in Kontakt. Damals stand die Lehrabschlussprüfung bevor, ein wichtiger Meilenstein im jungen Leben. Mein Ziel war es, die Prüfungen ruhig und gelassen vorzubereiten und mit Erfolg abzuschliessen. Dank einem Kurs in Mentaltraining gelang mir das auch. Ich war begeistert von der Einfachheit und Effizienz dieser Methode. Von da an war das bewusste Befolgen „geistiger Regeln“ ein fester Bestandteil meines Lebens.

Es folgten weitere schulische Prüfungen sowie geschäftliche und private Herausforderungen. Und immer benützte ich meinen scheinbar unbegrenzten Geist, um zu optimalen und zufriedenstellenden Lösungen zu kommen. Die Faszination wurde immer grösser und so besuchte ich verschiedene Seminare über Mentaltraining sowie Psychologie und fing mit meinem persönlichen Selbststudium an.

Mein Interesse wurde immer breiter und so las ich zahlreiche Bücher. Ich besuchte Kurse in Progressiver Muskelentspannung, Systemisches Stellen/Familienstellen, Meditation, Yoga, Astrologie, Numerologie sowie Handanalyse. Ich wollte sowohl wissenschaftliche Erkenntnisse als auch jahrhundertealte Philosophien und Traditionen aus Ost und West kennenlernen. Meine damit gemachten Erfahrungen habe ich mit den gegensätzlichen Standpunkten von Wissenschaft und Glaube vereinigt. Mir wurde klar, dass es mehr gibt, als das, was unsere Augen sehen und unsere Hände ertasten können. Mehr als das, was anerkannte Wissenschaftler mit derzeitigen Geräten, Berechnungen und Statistiken beweisen können. Mehr als das, was wir mit unserem heutigen Wissensstand begreifen.

«Man entdeckt keine neuen Erdteile,
ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.»

(André Gide – Französischer Schriftsteller, 1869 – 1951)